WILLKOMMEN!

Seniorenteam

ALTER-nativ in

Zusammenarbeit mit:

 




Besucher:
Counter

Exkursion

 

Bregenz – Rorschach – Arbon – St. Gallen

Auf den Spuren des Heiligen Gallus

 

Albert Ruetz

 

Donnerstag, 19. September 2013

 

Den Spuren des hl. Gallus folgend, führte das ALTER-nativ-Team am 19. September 2013, bei schönem, aber kaltem Wetter, die Herbstexkursion durch.

Die einzelnen Stationen führten uns in die Galluskirche in Bregenz, in das Kloster Rorschach, weiter nach Arbon und zum Schluss in das Kloster von St. Gallen mit seiner großartigen Barockkirche und in die Klosterbibliothek.

Mit seiner unvergleichlichen Rhetorik und seinem umfassenden Wissen hat uns der Kunsthistoriker Albert Ruetz das Leben des hl. Gallus beleuchtet und uns sein Umfeld und die geschichtliche Entwicklung erklärt. Gallus war ja eine der großen historischen Persönlichkeiten im Bodenseeraum.

Der sehr harmonisch verlaufende Tagesablauf und die vielen Fragen an den Referenten bestätigten das Interesse und die Zufriedenheit der Teilnehmer an dieser Exkursion.

 

Marlies Buchreiter, Werner Gächter