WILLKOMMEN!

Seniorenteam

ALTER-nativ in

Zusammenarbeit mit:

 




Besucher:
Counter

Halbtagsseminar 

 

Was kann Musik im Alter bewirken? 

Nikolaus Netzer 

 Donnerstag, 2.3.2017, 9.45 - 12.30 Uhr

Bildungshaus Batschuns

 

 

52 Teilnehmer hatten sich am 2. März im Bildungshaus Batschuns zum Halbtagsseminar „Macht Musik (auch im Alter) g´scheit?“ eingefunden.

Herr Mag. Nikolaus Netzer, Leiter der Musikschule in Feldkirch, konnte als Referent für dieses Thema gewonnen werden.

In einem ersten Teil referierte Herr Netzer zu Fragen wie: „Was ist Musik überhaupt?“ „Musik im Alter“, und er bezog Stellung zu wissenschaftlichen und bildungspolitischen Fragen, die einer Standortbestimmung gleich kamen. Der Referent hat uns freundlicherweise seine Präsentationsfolien zur Verfügung gestellt, und ich darf sie als Leser einladen, sich an Hand der jeweiligen Punkte im Vortrag Gesagtes Revue passieren zu lassen und das eine und andere auch vielleicht weiter zu bedenken. Dabei kann der geneigte Leser für sich noch Neues und bislang Unbekanntes finden und entdecken. Zur Sprache kamen auch der sogenannte „Mozart-Effekt“ und eine weitere Folie beschreibt den derzeitigen Ist-Zustand an unserer Musikschule in Feldkirch. Sehr spannend fand ich persönlich die beiden Folien gegen Ende der Ausführungen, wo es um Transfereffekte geht, die eine Beschäftigung mit Musik im Allgemeinen bewirkt und wie Musik im höheren Alter einem wahren Lebenselixier gleichkommen kann.

 

Diese letzte Bemerkung unterstreicht der zweite Teil der Veranstaltung, indem unter der Leitung unseres Vortragenden musiziert wurde. Herr Netzer hatte eine Reihe einfacher Klang- und rhythmischer Instrumente mitgebracht. Mit sichtlicher Freude und großem Engagement von beiden Seiten wurde mit dem einfachen französischen Volkslied „Bruder Jakob“ drauf los musiziert, gesungen, instrumental und rhythmisch begleitet.

 

Dr. Josef Kiefkler 

 

 

Netzer Nikolaus - "Musik im Alter" - PowerPoint
Netzer, Nikolaus PowerPoint Musik im Alt
Microsoft Power Point Präsentation 2.0 MB