WILLKOMMEN!

Seniorenteam

ALTER-nativ in

Zusammenarbeit mit:

 




Besucher:
Counter

Vortrag

 

Eigenes und Fremdes in der Volksmusik Vorarlbergs

Evelyn Fink-Mennel

 

Donnerstag, 22. Februar 2018

Bildungshaus Schloss Hofen

  

Am Donnerstag, den 22. Februar fand in Schloss Hofen eine besondere Veranstaltung statt. Mit großem Interesse kamen 44 Personen nach Schloss Hofen in den und Wolf Dietrich Saal und lauschten den Ausführungen der Dozentin. Mitreißend, voller Witz, Lebendigkeit und mit hoher musikalischer Kompetenz gestaltete Frau Fink-Mennel den Vormittag. Sie zeigte uns auf, wie sich in der Volksmusik die Sozialgeschichte einer Region widerspiegelt. Welche Volkslieder entstanden zu welcher Zeit und warum? Was waren die Inhalte? Welche Liedsprachen wurden verwendet?

 

Die TeilnehmerInnen hörten gespannt den Ausführungen und hatten Riesenspaß am Mitsingen. Es wurde sogar der Wunsch geäußert, die Veranstaltung möge doch am Nachmittag noch weitergehen. Besonderen Dank an Frau Evelyn Fink-Mennel, die die Veranstaltung trotz starker Erkältung für uns zu einem so wunderbaren Erlebnis machte.

 

Rosmarie Breuß