Exkursion

City-Tour Bregenz

Donnerstag, 23. Mai 2024, 9.30 bis 12.30 Uhr

 

Mag. Judith Reichart • Leiterin der Abt. Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz

Mag. Edith Lutz • Team ALTER-nativ (Organisation, Führung in Kooperation mit dem Kulturservice)


 

Die Eröffnung des Kunsthauses Bregenz 1997 hat auch im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Bregenz vielfältige künstlerische Spuren hinterlassen. Während der Sommermonate 1997 bis 2000 waren zahlreiche regionale, nationale und internationale Kulturschaffende eingeladen, im Rahmen von „Kunst in der Stadt“ ihre Werke zu präsentieren und mit der Bevölkerung und den Bauwerken zu interagieren. Diesen Impuls hat das Kulturservice (vormals Kulturamt) aufgegriffen und einen Stadtspaziergang mit 23 Stationen in der Bregenzer Innenstadt konzipiert, die sogenannte „Pop up City Tour #1“ (weitere sollen für andere Stadtviertel folgen).

 

 

Unter der engagierten und kompetenten Führung von Mag. Judith Reichart (Leiterin des Kulturservice) und unseres Teammitglieds Mag. Edith Lutz (ebenfalls Kunsthistorikerin) konnten wir Werke im öffentlichen Raum erkunden, die zwischen 1988 und 2022 entstanden sind. Die Stadtführung begann beim Magazin 4 und führte zuerst zum „Knoten“ von Herbert Meusburger am Leutbühel, der in absehbarer Zeit an den Kornmarkt transferiert werden soll. In der Innenstadt sind Herbert Albrecht und Gottfried Bechtold gleich mit mehreren Werken vertreten, und am Kornmarktplatz und Karl-Tizian-Platz finden sich auf engstem Raum auffallende künstlerische Interventionen. Die Betonblüten an der Fassade des vorarlberg museum und das Widerstandsmahnmal am Sparkassenplatz lassen das weite Spektrum der Kunst im öffentlichen Raum erahnen.

 

Nach einer Kaffeepause führte unser Weg zum Hafengelände (mit der „Welle“, Lichtinstallationen und der großen Bronzeskulptur „Hommage an Brigantium“ von Herbert Albrecht) und schließlich zum weiten Vorplatz des Festspielhauses. Eine Gruppe schaffte es sogar bis zum Bahnhof mit der Aluminiumplastik P 24 von Kurt Matt, bevor genau zum Abschluss ein Gewitter mit heftigem Regen einsetzte. Die „Pop up City Tour“ lädt alle Interessierten ein, Bregenz mit neugierigen, aufmerksamen Blicken zu erkunden

 

(Falter unter Kunst im öffentlichen Raum: Landeshauptstadt Bregenz ).

 

Edith Lutz

Team ALTER-nativ