Vortrag

Einfach leben. Mit leichtem Gepäck in den Ruhestand

Dienstag, 29. Oktober  2019

Bildungshaus Batschuns

Mag. (FH) Karolin Walch

 

 

Zu diesem Vormittag (Di 29. Okt.2019) mit Frau Karolin Walch kamen 46 interessierte „RuheständlerInnen“, die so gar nicht im Ruhe-stand sind. Frau Walch (Kommunikationsgestalterin und Ordnungscoach) stieg mit folgendem Gedanken ein: „Alles bringt Dinge mit sich“. Damit meinte sie Dinge, die sich im Leben ansammeln und Spuren hinterlassen, weil wir mit uns nahe stehenden Menschen verbunden sind, auch mit unseren Vorfahren, aber auch mit unserem früheren oder jetzigen Beruf, unseren Hobbies und einigem mehr.

All das erfordert immer wieder ein Loslassen vieler Dinge, damit das Leben leichter und zugleich erfüllter wird. Wie vielfältig ein inneres und äußeres Loslassen sein kann, wurde uns sehr lebensnah vermittelt.

Die sogenannten „Bremsen“ im Loslassen waren anschaulich. Viele haben dazu geschmunzelt und genickt. Die Vorschläge, um eine neue Ordnung zu finden waren konkret und unterstützend. Sehr hilfreich waren auch die praktischen Hinweise, wie z. B. Kleider, Bücher, Schmuck, Möbel und vieles andere aus dem Haus kommen und wo sie einen neuen Platz bekommen können. Auch aus der Runde der TeilnehmerInnen kamen einige konkrete Vorschläge.

Es war ein anregender Vormittag, der auch Lust gemacht hat, die Ärmel hochzukrempeln, um in einem angemessenen Tempo sich von Altem zu trennen und den eigenen Lebensraum neu zu ordnen.

 

Mag. (FH) Karolin Walch

Kommunikationsgestalterin, Yogalehrerin, Achtsamkeitstrainerin, selbstständig als Ordnungscoach.

www.isi-ordnungscoach.at

 

(Mag. Barbara Knittel)

Team ALTER-nativ

Download
Zusammenfassung des Vortrags
Zusammenfasung Walch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Tipps und Tricks - Übersicht
Entsorgen, Karolin Walch.docx
Microsoft Word Dokument 21.3 KB