Exkursion

Städtli Werdenberg mit Museum „Schlangenhaus“

Dienstag, 9. März 2010 

Busfahrt ab/bis Bahnhof Götzis

Dr. Alfred Zeichen

 

Kürzlich führte eine Halbtagsexkursion mit Treffpunkt Bahnhof Götzis in den nahen Kanton St.Gallen und Fürstentum Liechtenstein. Erfreulicher weise waren wie immer bei Exkursionen sehr viele Anmeldungen, sodass leider auch einige auf der Warteliste landeten.

Werdenberg ist eine Ortschaft mit historischem Stadtrecht und gehört zur Gemeinde Grabs und liegt ganz nahe bei Buchs.Mit ca. 55 - 60 Einwohnern rühmt sich das Städtli als kleinste Stadt der Schweiz.

 

Die Gäste staunten über die besonderen Holzbauten mit den vielen auffallenden Eigenheiten und interessanten "Aufschriften" an den Holzfassaden. Die meisten Häuser sind ganzjährig bewohnt und einzelne dienen vorwiegend als Ferienhäuser. Ein Besuch im Schloßmuseum war aus zeitlichen  Gründen nicht vorgesehen. Es ist jedoch anzunehmen, dass einzelne Teilnehmer später einmal diesen interessanten Ort besuchen werden.

 

Im sog. "Schlangenhaus" mit der auffallenden Bemalung der Untersichten des Hauses konnten wir eine neue Videopräsentation bestaunen.

Im Schlangenhaus bekommt der Besucher über 3 Stockwerke einen hochinteressanten Einblick in die Arbeits- und Lebenswelt in den letzten Jahrhunderten.  

 

Nach der Städtlibesichtigung ging es in das Restaurant "Galerie ", von wo aus die Teilnehmer nochmals das wunderschöne Bild des Städtli's mit Schloss und Werdenberger See bewundern konnten.

Pünktlich um 17.45 Uhr konnten wir wieder die Heimfahrt nach Götzis antreten, sodass alle rechtzeitig ihre Zugsverbindungen erreichen konnten.

 

 

Dr. Alfred Zeichen

Team ALTER-nativ