Exkursion

„Spurensuche“ –
Wo und wie lebten die ersten Menschen in Vorarlberg?

Donnerstag, 24. September 2020, 10.15 bis ca 17.00 Uhr  

Treffpunkt: Koblach „DorfMitte“ (Gemeindeamt)

Dr. Walter Leitner Innsbruck

 

So lautete ein kürzlich in Koblach gestarteter Bildungstag, organisiert von Altbürgermeister Werner Gächter im Raum Koblach.

Für viele TeilnehmerInnen war dieser Tag ein absolutes „A-ha-Erlebnis“, viele wussten z.B. nicht, dass rund um den Kummaberg mitten im Rheintal die ältesten Siedlungen von Menschen im ganzen Vorarlberg gefunden wurden. Uni. Prof. em. Dr. Walter Leitner von der Universität Innsbruck, der bereits seit vielen Jahren selbst bei den Grabungen mit dabei war, verstand es, am Vormittag in äußerst anschaulichen Worten und Bildern, dieses spannende Thema den SeniorenInnen näher zu bringen. Es ging um die Mittelsteinzeit ab etwa 7500 Jahren vor Christus. 

Am Nachmittag ging es dann vor Ort. Mit einem Bus fuhren die TeilnehmerInnen mit Prof. Leitner und Werner Gächter zu den Fundorten rund um Koblach bzw. um den Kummaberg. Abgeschlossen wurde dieser höchst interessante und informative Tag mit dem Besuch des kleinen Urgeschichtemuseums im Rathaus Koblach und eines Filmes über die Geschichte von Koblach mit dem Schwerpunkt „Scholla-Steacha“.

Ein besonderer Dank gebührt Werner Gächter, dem ehemaligen Teammitglied von ALTER-nativ, der nicht nur den Tag hervorragend vorbereitet und organisiert hat, sondern auch sein langjähriges Wissen mit einbrachte.

 

Franz Abbrederis

Team ALTER-nativ