Exkursion

Auf den Spuren der Habsburger

Dienstag, 26 .September 2023, 6.50 bis 18.00 Uhr

Busfahrt ab/bis Bahnhof Rankweil

Franz Abbrederis

Kürzlich lud das Team von ALTER-nativ zu einer Ganztagesexkursion in den Kanton Aargau, um auf den Spuren der Habsburger neue Erfahrungen zu sammeln. Das Interesse war riesig,  leider konnten nicht alle Interessenten mitfahren.

 

Kaum ein anderes Geschlecht hat in der Geschichte so viel Einfluss und Ausdehnung gehabt wie die Habs-burger. Als kleiner Landadel hat alles im Elsass begonnen. Dann zogen diese Adelsleute auf das nun so getaufte Schloss „Habsburg“ im Aargau/Schweiz. So entstand auch  der Name dieses Imperiums.

Im Innenhof dieser rein äußerlich sehr bescheidenen Burg ist eine Bodenrosette eingelassen, die die geo-grafische Ausdehnung dieses Geschlechtes beeindruckend zeigt. Fast ganz Europa,  Mexiko und viele andere Länder dieser Welt wurden in der tausendjährigen Geschichte von den  Habsburgern regiert.

 

Viel Zeit müsste man investieren, um alle Länder zu bereisen, in denen die Habsburger Spuren  hinterlassen haben. Als Österreicher ist es natürlich doppelt spannend, war doch Wien viele Jahre Stammsitz.

Mag. Barbara Knittel erläuterte höchst spannend die Geschichte dieses Geschlechtes bei der Bus-Anreise in den Kanton Aargau. Auf der Habsburg angekommen, gab es einen weiteren tiefen Einblick vom Start der Habsburger bis zum heutigen Tag. Weiter ging es nach Seengen zu einem der schönsten Wasserschlösser der Schweiz, dem Schloss Hallwyl, deren Besitzer ebenfalls im Dienste der Habsburger waren. Dieser Kurz-besuch war museumspädagogisch sehr beeindruckend.

 

Nach einer kurzen Wanderung durch das Naturschutzgebiet des Hallwiller Sees stand eine einstündige Schifffahrt auf dem in unserer Gegend großteils unbekannten Hallwillersee auf dem Programm. Ein schmack-haftes Mittagessen, bei dem auch der Hallwiller Wein probiert werden konnte, folgte der beschaulichen Schiffsfahrt. Dann ging es wieder in Richtung Vorarlberg, vorbei an gleich fünf Seen (Hallwillersee, Baldegger-see, Zugersee, Zürichsee und Walensee). Auch auf der Rückfahrt ist die Reisegruppe von ALTER-nativ gleich an fünf Burgen vorbeigefahren, die unmittelbar mit der Geschichte der Habsburger im Zusammenhang standen.

 

Franz Abbrederis,

Team ALTER-nativ