Exkursion
Altstätten – So nah und trotzdem meist unbekannt

Dienstag, 13. April, 8.30 bis ca. 17.30 Uhr,

Busfahrt ab/bis Bahnhof Rankweil

Franz Abbrederis

 

Zum Thema: 

Altstätten befindet sich auf der westlichen Schweizer Seite des Rheintales. Die historische

Altstadt geht zu einem großen Teil auf das 16. Jhdt. zurück. Gehen Sie mit uns auf Spurensuche.

Einer der bekanntesten Künstler unserer Region ist Ferdinand Gehr (1896–1996). Wir haben die

seltene Gelegenheit, sein Atelier zu besuchen. Seine Tochter Franziska gibt uns Einblick in das

Werk dieses Malers. Bekannt geworden ist er durch seine sakralen Bildthemen, wie z.B. das

Altarbild in St. Gerold. Nach dem Mittagessen fahren wir mit der „Appenzeller Bahn“ bis zum

Stoss. Dort besuchen wir die Gedenkstätte für die „Schlacht am Stoss“, einer

Auseinandersetzung zwischen den Appenzellern und den Habsburgern (1405). Nach dem Blick

in das gesamte Rheintal fahren wir mit dem Bus zurück nach Rankweil.

 

Franz Abbrederis 

Organisation und Begleitung, Team ALTER-nativ

 

Anmeldung unbedingt erforderlich!

 

KOSTEN 39,- Euro pro Person, für Bus, Bahn und Führungen.
Mittagessen und Kaffeepause auf 
eigene Rechnung