Halbtagsseminar

„Digitalisierung“ –

Was passiert in unseren Köpfen?

ACHTUNG: verschoben auf Donnerstag, 17. Juni 2021

 

Dienstag, 23. Februar, 9.45 bis 12.30 Uhr

Bildungshaus Batschuns

Reto Eugster

 

ZUM THEMA

Das Internet werde es bald nicht mehr geben. Es werde so selbstverständlich sein, dass es

nichts Anderes sein werde als unser Alltag. Das sagte der Google-Chef Eric Schmidt. Mit der

Erfindung des Telegrafen ist die (Zeitungs-)Nachricht entstanden. Es war nun möglich, am

geografisch entfernten Geschehen teilzuhaben. Die Eisenbahn hat die Vorstellungen von Distanz

verändert. Anfänglich gab es Widerstand gegen deren Einführung. Das Fernsehen wiederum hat

unsere Vorstellungen von „Anwesenheit“ verändert. Mit dem Fernsehen können wir an einem

Gottesdienst oder einem Fußballspiel teilnehmen, ohne dabei zu sein. Und nun: Wie entstehen

 

(„in unseren Köpfen“) die neuen Selbstverständlichkeiten des Internet-Zeitalters?

 

Prof. Dr. Reto Eugster 
Wissenschaftler und Autor, St. Gallen. www.retoeugster.ch

 

Anmeldung erbeten!

 

KOSTEN 15,- Euro pro Person,

Möglichkeit zum anschl. Mittagessen auf eigene Rechnung