WILLKOMMEN!

Seniorenteam

ALTER-nativ in

Zusammenarbeit mit:

 




Besucher:
Counter

Halbtagsseminar

 

Vorarlbergs Weg in eine offene Gesellschaft – von der Wiedertäufer- Bewegung bis ins 20. Jahrhundert

 

 

Donnerstag, 14. März 2019, 9.45 - 12.30 Uhr

Bildungshaus Batschuns

 

zum Thema: 

Vergeblicher Kampf um die religiöse Einheit Die Bewegung der Wiedertäufer wandte sich im 16. Jahrhundert radikal von der römischen Kirche ab und fand am Rhein und in den alpinen Gebieten eine Anhängerschaft, bei uns besonders im Bregenzer Wald. Die katholische Gegenreformation bereitete den reformatorischen Bewegungen allerdings ein gewaltsames Ende. Erst im 19. Jahrhundert konnte der Protestantismus auch in Vorarlberg allmählich Platz greifen. Die Auseinandersetzungen um die richtige Religion markieren entscheidende Etappen auf dem konfliktreichen Weg zu einer offenen Gesellschaft. Diesem Thema widmet sich der Vormittag.

 

Hofrat Meinrad Pichler,

Historiker und Buchautor

 

Anmeldung erbeten

Kosten: EUR 13.- pro Person Möglichkeit zum anschließenden Mittagessen auf eigene Rechnung.